Erneuerbare Energien

Wärmepumpe, Solar, Photovoltaik
Erneuerbare Energien werden zukünftig immer spruchreifer. Mit unseren ständigen Weiterbildungen können wir das Fachwissen über neue und innovative Lösungen umsetzen.

Wärmepumpe

Wärmepumpe: Die Sonne als größte Wärmequelle nutzen. Sie wärmt die Luft, das Erdreich, das Gestein, das Grundwasser, die Seen und Meere. Nur ein Bruchteil dieser Energie wird heute genutzt. Mit einer Wärmepumpe kann diese, in diesen verschiedenen natürlichen Ressourcen gespeicherte Energie, genutzt werden. Eine Wärmepumpe ist eine Niedertemperaturheizung und am besten mit einer Fußbodenheizung kombiniert, um die maximale Effizienz aus der Wärmepumpe zu holen.

Luft/Wasser Wärmepumpen haben den Vorteil, dass die Nachrüstung einer Wärmepumpe die einfachste aller Methode ist. Der Nachteil dieser Wärmegewinnung ist jedoch, dass die Wärme, die der Umgebung entzogen wird nicht konstant ist. Somit wird diese oft mit einem mono-energetischen Betrieb kombiniert.

Eine Wasser/Wasser Wärmepumpe nutzt die gespeicherte thermale Energie aus dem Grundwasser. Die Entnahme aus dem Grundwasser erfolgt über einen Saugbrunnen. Das Grundwasser fließt durch einen Verdampfer in der Wärmepumpe und gibt so Wärme ab, die für den Heizbetrieb oder die Warmwassergewinnung verwendet werden kann.

Sole/Wasser auch Erdwärme genannt. Es gibt verschiedene Methoden mit denen man Wärme aus dem Erdreich entziehen kann. Die Wärme, die gewonnen wird ist eine sehr konstante Wärme.
Erdwärmesonden (Tiefenbohrung). Eine Tiefenbohrung kann bis zu 100m tief sein. Durch diese Tiefenbohrung fließt eine Soleflüssigkeit und nimmt dabei die Umgebungswärme aus dem Erdreich auf. Die gewonnene Wärme fließt durch den Verdampfer und kann für die Heizung oder die Warmwassergewinnung verwendet werden.
Erdwärmekollektoren benötigen meist eine große Fläche, da diese bei ca. 1,5m Tiefe eingegraben und verlegt werden. Die Soleflüssigkeit fließt hier ebenfalls durch die Kreise und nimmt die Umgebungswärme aus dem Erdreich auf und gibt diese beim Verdampfer im Haus ab.

Sonnenenergie

Machen Sie sich die Energie der Sonne zu nutzen durch:

Solaranlage / Thermische Solarkollektoren
Sonnenkollektoren werden auf das Dach montiert und mittels Sonnenenergie erwärmt. Diese Energie kann für eine Poolheizung, für eine Warmwasserbereitung oder auch heizungsunterstützend genutzt werden.



Photovoltaik
Photovoltaikmodule werden auf das Dach montiert und die solare Energie wird in Strom umgewandelt. Diese elektrische Energie kann in den eigenen Stromkreis eingespeist werden oder sogar mittels einer Batterie gespeichert werden. Ein Überschuss kann sogar in das Stromnetz eingespeist werden.